Der Imkerverein Ortmannnsdorf wurde am 07.03.1929 von 9 Herren im Gasthof Than gegründet. In Neuschönburg gab es bereits einen Verein. Beide schlossen sich später zusammen. Bis 1933 war das nur ein loser Zusammenschluß ohne Verbindung zum Deutschen Imkerbund. Erst ab 1933 erfolgte der Beitritt. Damit war der Versicherungsschutz möglich. Nach dem 2. Weltkrieg erfolgte am 20.02.1949 der „geordnete Neuanfang“ mit 29 Imkern und 115 Bienenvölkern als Imkerverein Ortmannnsdorf/Mülsengrund.

Zu DDR-Zeiten wurde der Imkerschweiß des Sommers vom Staat in den volkseigenen Aufkaufstellen damals mit 15 Mark für ein Kilogramm Honig subventioniert. Das Jahr 1989 veränderte auch vieles in unserem Verein, aber nicht alles nur zum Besten. Dazu gehörte zum Einen der ganze, damals undurchsichtige Aufwand, um als eingetragener Verein (e.V.) anerkannt zu werden. Zum Anderen reduzierte sich der Honigabsatz wesentlich. Jeder Imker mußte lernen, seinen Honig selbst zu vermarkten. Erst in den letzten Jahren hat die Nachfrage nach einheimischem Honig wieder zugenommen. Ein großes Problem in unserem Verein stellt der gegenwärtige Altersduchschnitt (über 60 Jahre) dar. In den letzten Jahren waren wir wieder verstärkt in der Öffentlichkeit anzutreffen, z.B. auf Schul-, Vereins-, Gemeinde- und Hoffesten präsentieren wir uns. Das dieser Weg richtig ist, wird offensichtlich, da wir so viele Interessenten und neue Mitglieder gewonnen haben. Unser Verein ist an Nachwuchs interessiert und steht potentiellen Neuimkern unterstützend mit Rat und Tat zur Seite. Selbstverständlich werden unsere Bienen jedes Jahr auf's Neue unermüdlich ihre Bestäubungsarbeit in Ihrem Garten und an den Obstbäumen leisten. Im Januar 2010 fand in der Turnhalle in Neuschönburg ein Informationsnachmittag für naturbewusste Menschen statt, die sich über das faszinierende Hobby der Bienenhaltung informieren wollten. Die Veranstaltung war gut besucht und es meldeten sich einige Interessenten zum Jungimkerkurs an, der im Oktober 2010 beendet wurde.

Imkerweisheit: Jede Blume muss den Bienen zu ihrem Honig dienen.